Frühlingspflanzen erkennen, sammeln und verarbeiten
Auf Wiesen und Waldrändern wachsen im Frühling eine Unmenge an Kräutern und Blüten die reich an Vitamine und als schmackhafte Begleiter für unsere Ernährung verwendet werden können. Es ist nicht nur eine Freude für unseren Gaumen sondern auch für die Gesundheit förderlich das frische GRÜN kennen zu lernen und zu genießen.
Bei der Kräuterwanderung lernen wir verschiedene Frühlingskräuter kennen, sammeln und verarbeiten sie zu schmackhaften Köstlichkeiten.
Gesammelt werden die Wildkräuter überall dort, wo die Flächen noch nicht intensiv landwirtschaftlich genutzt werden. Auch an Straßenrändern und Bahndämmen sollte man Wildkräuter unbedingt stehen lassen. Es gibt aber noch unzählige Plätze wo wir die Pflanzen bedenkenlos ernten können. Die beste Sammelzeit ist der späte Vormittag, wenn die Sonne den Tau schon abgetrocknet hat.
Jeder sollte nur so viele Pflanzen sammeln, die er auch verwerten werden kann und immer einige Exemplare stehen lassen und die Ausrottung zu vermeiden.
Ein Kräutersammler sollte mit einem Bestimmungsbuch unterwegs sein um Verwechslungen zu vermeiden und seine Kräuter mit einem Korb und einer Schere zum Abschneiden sammeln.
Kommentar schreiben