· 

Wunderknolle Ingwer

Ingwer stärkt das Immunsystem und hält Viren fern

Von jeher vertritt man in der Volksheilkunde die Weisheit, dass der Mensch, die Kräuter zur Heilung braucht, die in seiner Umgebung wachsen. Doch die Menschen sind weltoffen geworden und so hat sich der Ingwer aus seiner Heimat, dem südasiatischen Raum, bereits im 13. Jahrhundert in unsere Gegend gesellt. Vorerst nur in Kochbüchern zu finden war er bald ein fester Bestandteil in den Apotheken. Mit der Zeit wurde er immer beliebter und ist jetzt der heimischen Küche und Heilkunde nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile findet man frischen Ingwer sogar bei unseren Gemüsebauern, da es durch verschiedene Züchtungen gelungen ist, den Ingwer in unseren Breiten anzubauen.

Alle Heilmittel werden aus der Wurzel – Ingwerknolle zubereitet.

Ingwer kann bei uns in der Küche wie Knoblauch angewendet werden und täglich auf dem Speiseplan stehen Durch den scharfen Geschmack ist eine Überdosierung eher nicht möglich. Bereits 5g täglich sollen helfen, um Thrombose und Schlaganfall zu vermeiden. Der enthaltene Inhaltsstoff Gingerol wirkt positiv auf den Stoffwechsel, ist entzündungshemmend und hält Viren fern. Gingerol wirkt im gekochten Zustand weniger scharf, im getrockneten Zustand 3-mal so scharf. Wem also der Ingwer zu scharf ist, der sollte ihn nur im gekochten Zustand verwenden. Ingwer ist ein wunderbares Mittel bei allen Störungen, die durch Kälte hervorgerufen oder von Kälte begleitet sind. Für hitzige Menschen ist der Ingwer eher nicht geeignet.

Hervoragendes Gewürz

Neben Chili und Pfeffer ist Ingwer ein Gewürz, dass eine richtige Schärfe in unsere Speisen bringt. Ingwer wird zum Würzen von Fleisch wie Lamm, Huhn oder Fisch verwendet aber auch in der Mehlspeisküche für Lebkuchen, Milchreis, Obstsalaten uvm. Jedoch nicht nur als Gewürz findet er Verwendung, sondern auch als Getränk wie z.B. Ginger-Ale oder Ginger Bier und nicht zu vergessen der Ingwertee. Schleckereien werden ebenso am Markt angeboten wie z.B. kandierter Ingwer. In der indischen Küche wird der Ingwer vielseitig eingesetzt und wird vorzugsweise frisch verwendet, so z.B. in Currys, Dals, Pickles, Samosas, Chutneys, ... Ein einfaches Rezept, um den Ingwer vielseitig zu verwenden, ist das Ingweröl. Hierfür vermischt man 2 EL fein geriebenen Ingwer mit 1/4l Olivenöl und lässt die Mischung einen Tag ausziehen. Das Öl kann man zum marinieren von Salat, Gemüse und Fleisch verwenden. Es ist aber auch ein gutes Haarwuchsmittel auf die Kopfhaut einmassiert werden

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0